Affiliate Marketing Texte schreiben (lassen) - die komplette Anleitung
Denken Sie darüber nach, Affiliate Marketing Texte schreiben zu lassen oder sie sogar selbst zu verfassen? Dann sind Sie hier richtig. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, wenn Sie die Texterstellung an Dienstleister delegieren (auch über die Kosten).
Im zweiten Teil des Artikels zeige ich Ihnen, wie Sie einen Text für eine Affiliate-Website planen und vorbereiten und anschließend so verfassen, dass er ein gutes Ranking bei Google erzielt und den Leser zum Kaufen verführt. Meine Tipps können Sie sowohl dann nutzen, wenn Sie selbst schreiben wollen, als auch dann, wenn Sie ein Briefing für einen Texter erstellen.
Sie müssen nicht meinen ganzen Ratgeber lesen, sondern können über das Inhaltsverzeichnis einfach zu den Stellen springen, die Sie interessieren. Wenn Sie bereits entschieden haben, einen Texter zu beauftragen, können Sie sich gerne an mich wenden.
Was ist ein Affiliate Marketing Text?
Unter Affiliate Marketing Texten versteht man Textarten wie Testberichte, Produktvergleiche oder Ratgeber, die die Leser über ein Produkt informieren und bestenfalls vom Kauf überzeugen. Wenn es dazu kommt, erhält der Website-Betreiber eine Provision vom Hersteller des Produkts.
Affiliate-Marketing ist ein weit verbreitetes Geschäftsmodell, von dem Unternehmen, Kunden und Empfehlungsmarketer gleichermaßen profitieren. Der Kunde kann kostenlos einen auf echten Erfahrungen beruhenden Testbericht lesen, der Hersteller hat mehr Verkäufe und der Mittelsmann bekommt für seine guten Texte eine faire Entlohnung.
Entsprechende Texte finden sich auf großen, auf Affiliate-Marketing spezialisierten Online-Plattformen, aber auch bei Influencern, Bloggern und weiteren Akteuren, deren Geschäftsmodell auf gut geschriebenem Content beruht.
Sie können sie selbst schreiben oder an Dienstleister delegieren. In diesem Artikel informiere ich Sie über beide Optionen und die anfallenden Kosten. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie einen Text für Affiliate-Marketing konzipieren und so schreiben, dass er so richtig überzeugend wirkt.
Warum sind gute Affiliate Marketing Texte wichtig?
Empfehlungsmarketing ist so effektiv, weil Menschen seriösen Ratschlägen gerne folgen – viel lieber als plakativer und unerwünschter Werbung. Damit die Zielgruppe den Empfehlungen folgt, sind ausführliche, in die Tiefe gehende und ehrliche Texte notwendig, denn ein eilig geposteter Affiliate-Link ohne Kontext wirkt abschreckend.
Deswegen kommt kein Betreiber einer Website oder eines Blogs darum herum, hochwertigen Content zu erstellen, wenn er auf Dauer hohe Provisionen kassieren will. Denn nur echte Qualität führt zu mehr Reichweite, viel Traffic und hohen Conversions.
Affiliate Marketing Texte selbst schreiben oder schreiben lassen?

Affiliate Texte selbst schreiben oder schreiben lassen?
Bleibt die Frage, ob Sie die Texte selbst schreiben können und wollen oder die Erstellung an Dienstleister delegieren. Beides hat Vorteile und Nachteile, die wir uns in den beiden folgenden Abschnitten genauer ansehen.
Selbst schreiben
Wenn Sie ihn selbst verfassen, wissen Sie, wie der Text zustande gekommen ist – etwa indem Sie das Produkt ausgiebig getestet und viel Mühe in das Schreiben und Editieren gesteckt haben. Sie laufen nicht Gefahr, dass irgendein Schreiberling einen Schrottartikel lieblos runtertippt, ohne das Produkt auch nur angefasst zu haben. Außerdem sparen Sie viel Geld, gerade dann, wenn Sie ein hohes Volumen an Testberichten benötigen. Nicht zuletzt liegt das Urheberrecht bei Ihnen und Sie können Tantiemen von der VG Wort erhalten.
Schreiben lassen
Ein Vorteil des Delegierens ist, dass Sie sich die Zeit sparen, die zum Schreiben notwendig ist. Das lohnt sich dann, wenn Sie andere unternehmerische Aufgaben zu erledigen haben, für die Ihre Arbeitskraft wertvoller ist, zum Beispiel Design, Programmierung, Akquirierung von Affiliate-Partnern oder strategische Dinge. Es kommt kann darauf an, ob das Schreiben zu ihren einkommensproduzierenden Aktivitäten gehört oder nicht.
Wenn es so ist, schreiben Sie besser selbst, wenn nicht, lassen Sie schreiben. Ein weiterer Vorteil in letzterem Fall ist, dass es da draußen Dienstleister gibt, die sich mit dem Verfassen von Texten und am besten auch mit dem ausgewählten Produkt besser auskennen als Sie. Dann ist das Delegieren wirklich die besten Option. Wenn Ihnen auch die Suchmaschinenoptimierung wichtig ist, lesen Sie gerne meinen Artikel über die Arbeit als SEO-Texter durch.
Agentur, Freelancer oder Börsen
In den nächsten Absätzen lernen Sie, bei welchen Dienstleistern Sie Texte bestellen können, wie viel das kostet und in welcher Situation Sie sich an wen wenden sollten.
Agentur
Es gibt eine Reihe spezialisierter Agenturen für die Affiliate-Branche mit enormen Qualitätsunterschieden. Einige behaupten sich seit vielen Jahren am Markt und überzeugen mit guter Arbeit, andere kann man getrost als windig bezeichnen. Agenturen eignen sich vor allem dann, wenn Sie ein enormes Volumen an Artikeln brauchen, zum Beispiel mehrere Hundert einzelne Texte.
So viel kann ein Freelancer nicht in kurzer Zeit erledigen, während Agenturen den Auftrag eher übernehmen können, indem sie ein Team aus freien Schreibern zusammenstellen oder ausreichend angestellte Redakteure haben. Wenn Sie den Auftrag an eine Agentur geben, müssen Sie aber mit relativ hohen Kosten rechnen.
Börsen
Texterjobbörsen sind ein relativ junges Phänomen und versprechen, jede Art von Texten dank eines Pools von mehreren Tausend Autoren schreiben zu können – und das zu ausgesprochen günstigen Preisen. Das klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau, und deswegen sollten Sie bei solchen Anbietern genau hinschauen.
Die Crux bei Börsen besteht nämlich darin, professionelle Texter zu finden, die gute Arbeit abliefern. Sie können sich selbst denken, dass ein freier Autor, der wirklich etwas drauf hat, irgendwann von den Börsen verschwindet und sich Kunden sucht, die höhere Honorare bezahlen. Deswegen besteht der größere Teil der Autoren bei den Börsen aus Berufsanfängern, Hobbyschreiberlingen, Schülern, Studenten und Rentnern.
Mit etwas Glück können Sie hochwertige Texte zum günstigen Preis finden. Rechnen Sie damit, dass die Zusammenarbeit nicht langfristig sein wird, da gute Texter schnell herausfinden, dass sie anderswo besser verdienen können. Der größere Teil der bei Börsen abgelieferten Texte wird unterdurchschnittliche Qualität haben.
Freelancer
Freiberufliche Texter sind die beste Lösung für einen geringen bis mittleren Bedarf an Affiliate Marketing Texten. Wenn Sie zum Beispiel zwei Dutzend Testberichte benötigen, kann ein Freelancer sie innerhalb weniger Monate liefern.
Der Vorteil bei diesen Dienstleistern ist, dass Sie sie über ihre Website oder durch persönlichen Kontakt persönlich kennenlernen und sich von ihrem Können durch Referenzen überzeugen können. Bei Agenturen und Börsen wissen Sie meistens nicht, welche Person Ihre Artikel schreibt.
Einen Texter wählen Sie dagegen selbst aus, ganz nach Ihren eigenen Vorlieben. Freiberufliche Affiliate-Texter sind in allen Preisklassen vorhanden, manche nehmen wenige Cent pro Wort, andere viele Hundert Euro für eine einzigen Artikel. Hinweise auf das Honorar finden Sie in der Regel auf ihren Webpräsenzen.
Kosten für Affiliate Marketing Texte
Von Börsen, Berufseinsteigern und Hobbytextern erhalten Sie Texte für Affiliate Projekte bereits für wenige Cent pro Wort. Wenn Sie sich für KI-Texte entscheiden (wozu ich nicht rate) sind ebenfalls geringe Preise möglich. Agenturen und “Elite”-Texter sind am teuersten und verlangen gerne astronomische Honorare. Im Mittelfeld bewegen sich freiberufliche Content Writer.
Die günstigsten stellen Ihnen für 1.000 Wörter zwischen 50 und 100 Euro in Rechnung, doch es sind auch Preise zwischen 100 und 500 Euro und mehr zu finden. Es kommt immer darauf an, welcher Aufwand notwendig ist, um Texte in der gewünschten Qualität zu verfassen. Auch ich kann für sieben Cent pro Wort schreiben, wenn ich einfach nur Buchstaben aneinanderreihen muss. Es ist halt die Frage, ob das Ihren Qualitätsansprüchen genügt.
Mein Angebot als Texter für Affiliate-Projekte
Wenn Sie Ihr Affiliate-Projekt schnell umsetzen möchten, können Sie für die Texterstellung gerne auf meine langjährige Erfahrung in dieser Branche zurückgreifen. Bei einer Zusammenarbeit mit mir haben Sie die folgenden beiden Optionen.
Sie bereiten alles vor und ich schreibe
Bei der ersten Variante sind Sie für die Themenfindung, die Keywordrecherche, den Redaktionsplan, die Auswahl von Werbepartnern und andere vorbereitende Aufgaben zuständig. Sie müssen nur das Briefing schreiben, damit ich weiß, was ich schreiben soll (darin sind das Thema, die Keywords und die Struktur enthalten). Meine Arbeit besteht darin, den Text gemäß Ihren Vorgaben niederzuschreiben. Bei dieser Option kann ich, je nach Aufwand, bereits ab 100 Euro für 1.000 Wörter für Sie tätig werden.
Ich übernehme die gesamte Arbeit
Bei der zweiten Variante delegieren Sie neben dem Schreiben weitere Aufgaben an mich. Das kann die Keywordrecherche, die Struktur, aber auch die Konzeption einer kompletten Affiliate-Website sein. Je nachdem, wie viel Arbeit anfällt, entstehen höhere Kosten als beim reinen Texten nach Vorgaben. Sprechen Sie mich am besten direkt an. Wenn ich die Anforderungen kenne, unterbreite ich Ihnen ein konkretes Angebot.
Anleitung zum Schreiben eines Affiliate Marketing Textes
Im weiteren Teil dieses Artikels geht es um Konzeption und Schreiben der Texte für Affiliate-Websites. Ganz gleich, ob Sie sie selbst verfassen wollen oder nur das Briefing für einen Dienstleister erstellen – nach der Lektüre wissen Sie genau, auf welche Punkte es ankommt.
Vorbereitung und Planung
Bevor es ans Tippen geht, müssen Sie sich gut vorbereiten, denn dann fällt Ihnen das Schreiben viel leichter. In den nächsten Absätzen erfahren Sie alles über die Schritte, die Sie gehen müssen, bevor Sie mit dem Verfassen des Affiliate-Textes beginnen.
Affiliate Produkt auswählen
Dreh- und Angelpunkt des Textes ist das Produkt, das Sie empfehlen. Sie müssen nun entscheiden, ob Sie einen Testbericht, eine Rezension, einen Ratgeberartikel, eine Anleitung oder einen Vergleich mit anderen Produkten schreiben wollen. Für jede Gattung gelten andere Vorgaben, die Sie bei der Texterstellung berücksichtigen müssen.
Der Preis spielt ebenfalls eine Rolle, da Sie bei einem teuren Artikel mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen als bei einem günstigen Produkt. Außerdem sollten Sie wissen, an welchen Stellen und mit welchen Mitteln (Banner, Vergleichstabelle, Affiliate-Link etc.) Sie es im Text bewerben.
Zielgruppe definieren
Nachdem Sie das Produkt gewählt haben, müssen Sie sich über den Personenkreis klar werden, den Sie ansprechen wollen. Es hängt von der Zielgruppe ab, welcher Schreibstil, welche Textlänge, welche Struktur und welche zusätzlichen Elemente wie Videos oder Infografiken angebracht sind.
Wenn Ihre Zielgruppe Professoren sind, müssen Sie bei der Texterstellung anders vorgehen, als wenn sie aus Hauptschülern besteht. Es kann nützlich sein, einen möglichst präzise beschriebenen Kundenavatar zu definieren, den Sie beim Schreiben vor Augen haben. So stellen Sie sicher, die richtigen Worte für Ihren Traumkunden zu wählen, zum Beispiel eine Abenteuerlust weckende Sprache bei der Zielgruppe Reisebegeisterte (mehr über mich als Texter für Tourismus).
Keywordrecherche
Als nächstes legen Sie den Suchbegriff fest, auf den Sie den Artikel für Google optimieren wollen. Damit sich der Aufwand lohnt, sollte ein gewisses Suchvolumen gegeben sein. Optimal ist, wenn hinter dem Suchbegriff eine Kaufabsicht steht, denn dann können Sie mit mehr Conversions rechnen als bei einem Keyword mit Informationsintention.
Sinnvoll ist zudem, verwandte Suchbegriffe und Fragen zu identifizieren. Diese lassen sich in den FAQ und im Fließtext integrieren und sorgen für weiteren Traffic. Ich verwende zur Keywordrecherche das SEO-Tool Übersuggest sowie Answer the Public (beides als Life Time Deals erhältlich).
Konkurrenzanalyse
Zusammen mit der Keywordrecherche lässt sich die Konkurrenzanalyse erledigen. Die SEO-Tools zeigen Ihnen an, welche Seiten für welche Suchbegriffe auf welcher Position in den Suchergebnisseiten ranken. Dadurch erhalten Sie wichtige Hinweise darauf, wie Ihr Affiliate Marketing Text aussehen muss, um bei Google ganz oben zu landen.
Indem Sie die Konkurrenz studieren, erkennen Sie, welche Inhalte vorkommen und wie sie strukturiert sein müssen. Außerdem erfahren Sie, ob ein einzelner Text überhaupt ein Ranking-Potenzial hat oder ob Sie mehrere Artikel und womöglich einige Backlinks benötigen. Mit diesen Informationen können Sie besser entscheiden, welche Strategie Sie für Ihre eigene Affiliate-Website fahren müssen.
Die optimale Länge
Man kann nicht pauschal sagen, dass ein Text 500 oder 2.000 Wörter lang sein muss. Es hängt vom Produkt, von der Textart, von der Zielgruppe und von der Länge der Texte der Konkurrenz ab. Schauen Sie sich an, welche Texte für Ihr Keyword gut ranken und versuchen Sie, einen Artikel mit ähnlichem Umfang zu verfassen. Studien haben ergeben, dass längere Texte bessere Positionen bei Google erreichen. Trotzdem sollten sie sich nicht unnötig in die Länge ziehen, sondern nur relevante Informationen liefern.
Intensive Recherche
Ich rate dazu, die Recherche und das Schreiben zeitlich zu trennen. Wenn Sie alle Fakten über Ihr Produkt parat haben, wird das Verfassen des Textes wie von allein laufen. Bei der Recherche sind seriöse Quellen wichtig. Besuchen Sie die Website des Herstellers und lesen Sie andere, vertrauenswürdige Testberichte.
Natürlich sollten Sie das Produkt selbst besitzen und ausprobiert haben. Damit haben Sie eigene, unverwechselbare Erfahrungen, die den roten Faden des Textes bilden. Suchen Sie in Foren und Gruppen nach Berichten anderer Käufer, um sich ein Gesamtbild zu machen. Notieren Sie sich alle Vorteile und Nachteile, damit eine ausgewogene Darstellung möglich ist.
Einen Affiliate Marketing Text gekonnt verfassen
Nun geht es ans Eingemachte. Wenn alle Vorbereitungen vollbracht sind, steht das Schreiben an. Lernen Sie jetzt, welche Schritte von der Gliederung über den Stil bis hin zum gekonnten Einsetzen der Suchbegriffe notwendig sind.
Gliederung und Konzeption
Die Ergebnisse der Themenrecherche, der Keyword- und Konkurrenanalyse sind die Basis für die Konzeption des Artikels. Wenn Sie diese Aufgaben sorgfältig gemacht haben, ergibt sich die Gliederung wie von alleine. Eine verständliche Gliederung wiederum hilft Ihnen enorm, den Text innerhalb kurzer Zeit zu verfassen, da Sie genau wissen, wann was gesagt werden muss.
Überschriften und Struktur
Die Aufmerksamkeitsspanne im Internet ist geringer als beim Lesen eines gedruckten Buches. Deswegen sollte der Text übersichtlich mit Überschriften und Unterüberschriften sowie vielen Absätzen gegliedert sein. Die Überschriften bitte formatieren (also als H1, H2 usw. auszeichnen), damit die Crawler sie als solche erkennen.
Zwischen die Absätze gehört eine Leerzeile und jeder Absatz sollte nur vier oder fünf Zeilen enthalten. Mit dieser Struktur fällt es dem Leser leichter, den Text bis zum Ende zu lesen, ohne vorzeitig abzuspringen.
Außerdem kommt eine gute Struktur allen Nutzern entgegen, die sich nur für bestimmte Teilbereiche des Textes interessieren. Deswegen sollte sich zu Beginn des Textes ein Inhaltsverzeichnis befinden, damit sie schnell an die passende Stelle gelangen.
Aufzählungen und Tabellen
Schreiben Sie keine reine Textwüste, sondern verwenden Sie Bullet Points, nummerierte Listen und Tabellen zum Auflockern. Kernaussagen und andere wichtige Dinge lassen sich mit diesen Elementen besser zur Geltung bringen und der Leser kann sie sich besser merken. Auch aus SEO-Sicht sind Aufzählungen und Tabellen eine gute Wahl.
Stil
Der Sprachstil sollte zu den anderen Texten auf Ihrer Website und zur Zielgruppe passen. Im beruflichen Kontext ist oft noch das Siezen angebracht, bei Freizeitthemen meistens das Duzen. Sie sollten sich zu Beginn für eine Ansprache entscheiden und sie bei allen Texten durchziehen.
Zum guten Stil gehört auch, Fachbegriffe, Anglizismen und Fremdwörter zu vermeiden, wenn die angesprochenen Personen nichts damit anfangen können. Zielen Sie aber auf Fachpersonen ab, sind solche Begriffe angebracht, da sie sie verstehen und erwarten.
Rechtschreibung und Grammatik sollten in jedem Fall einwandfrei sein. Das kann durch ein entsprechendes Tool (zum Beispiel Duden Mentor), durch Ausdrucken und selbst korrigieren oder durch einen Korrektor oder Lektor erfolgen.
Außerdem haben Schachtelsätze im Internet nichts verloren, da Leser sie hier noch schwerer begreifen als ohnehin. Passivwendungen sollten Sie möglichst vermeiden, um das Verständnis zu erleichtern.
Keywords und latent semantische Optimierung
Entscheiden Sie sich pro Text für ein einziges Hauptkeyword oder eine Keywordphrase, zum Beispiel “Trekkingrucksack Herren kaufen”. Diesen Suchbegriff integrieren Sie an den richtigen Stellen im Text. Dazu gehört die Hauptüberschrift (H1) sowie ab und zu in den Unterüberschriften.
Außerdem gehört es in den Meta Title und in die Meta Description. Ich verwende es zudem gleich zu Beginn der Einleitung, um den Suchrobotern klar zu machen, worum es im Text geht. Im Fließtext sollte das Keyword in natürlicher Weise vorkommen.
Eine bestimmte prozentuale Keyworddichte zu erreichen gilt als überholt. Besser ist es, Wörter aus dem semantischen Umfeld ebenfalls in den Text einzubauen, also Synonyme und verwandte Begriffe und Wendungen (das nennt man LSO = latent semantische Optimierung).
Ein SEO-Tool hilft, diese zu identifizieren. Meine Erfahrung ist jedoch, dass eine natürliche Verwendung von Suchbegriffen und ähnlichen Worten automatisch erfolgt, wenn eine gründliche Recherche erfolgt ist und ein sprachbegabter Texter den Artikel verfasst. Informieren Sie sich auch gerne über das SEO Texte schreiben lassen.
Interne und externe Links
Links zu Seiten mit weiterführenden Informationen haben zwei Funktionen: Zum einen stößt der Leser auf nützliche Inhalte auf Ihrer oder auf anderen Websites, zum anderen erleichtern sie es den Suchrobotern, Ihre Webpräsenz zu verstehen und einzustufen. Crawler springen von einem Link zum anderen und lernen daraus, wie Ihre Website aufgebaut ist.
In der Praxis sieht das so aus, dass Sie einzelne Artikel als Cornerstone-Content (auch Pillar Page genannt) verwenden sollten. Sie sind die wichtigsten Texte, die für beliebte und umkämpfte Keywords ranken sollen. Die Chance auf ein gutes Ranking unterstützen Sie, wenn Sie von anderen Artikeln, zum Beispiel von Ihrem Blog, Links auf den Cornerstone-Artikel setzen. Dadurch signalisieren Sie den Crawlern, dass dieser Text eine besondere Stellung einnimmt.
Es schadet auch nicht, wenn Sie ein paar externe Links auf Websites mit hoher Autorität setzen, zum Beispiel bekannte Marken oder Organisationen. Vermeiden Sie es aber, Links zu Beginn oder am Ende einzufügen, lieber an anderen Stellen.
Die beste Linkart sind sogenannte Backlinks, die Sie von anderen Websites oder Blogs bekommen, im Idealfall von bekannten und großen Betreibern. Denn das zeigt den Suchrobotern, dass sie Ihre Inhalte so wertschätzen, dass sie sie teilen und empfehlen. Wenn Sie Backlinks erhalten möchten, kommen Sie nicht ums Netzwerken mit anderen Unternehmern herum. Wenn Sie gute Beziehungen aufgebaut haben, verlinken Ihre Partner gerne Ihre Inhalte oder Sie dürfen einen Gastartikel schreiben.
Bilder und Grafiken
Texte mit Bildern klicken Nutzer häufiger an als welche ohne. Deswegen ist ein Artikelbild und weitere innerhalb des Textes sinnvoll, um den Lesefluss aufzulockern. Auch SEO-technisch wirkt sich das gut aus, denn in den Bildbeschreibungen, im Dateinamen und im Alt-Text bringen Sie Keywords unter, was positiv für das Ranking ist.
Überlegen Sie zudem, Infografiken mit den wichtigsten Kernaussagen erstellen zu lassen und die Leser zum Teilen aufzufordern. Das machen viele Nutzer sehr gerne, da Infografiken auch komplizierte Sachverhalte anschaulich darstellen. Teilen sie sie, sendet das positive Nutzersignale an die Crawler und Ihr Text wird als relevant eingestuft.
Teaser, Hauptteil und Fazit
Der Anfang des Affiliate Marketing Textes muss die Leser neugierig machen und zum Weiterlesen animieren. Deswegen sollte der Teaser kurz und knackig sein, einen Nutzen versprechen und Aufmerksamkeit erregen.
Dazu eignen sich besondere eigene Erfahrungen, spannende Geschichten oder interessante Daten und Fakten. Zudem ist es sinnvoll, in der Einleitung einen Ausblick auf den Inhalt zu geben, damit der Leser weiß, was auf ihn zukommt.
Im Hauptteil führen Sie alle Punkte aus, gehen in die Tiefe, liefern den versprochenen Mehrwert und befriedigen die Neugier.
Der Schluss rundet den Artikel ab, indem Sie das Besprochene zusammenfassen, ein Fazit ziehen und den Leser zu einer Handlung auffordern (Call to Action, kurz CTA). Der CTA ist sehr wichtig, da er die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Nutzer auf den Affiliate-Link klicken beziehungsweise eine andere von Ihnen gewünschte Handlung ausführen.
Besonderheiten bei Affiliate Marketing Texten beachten
Das Ziel des Schreibens ist, dass möglichst viele Leser auf den Affiliate-Link klicken und kaufen. Sie sollten keine falsche Scheu haben, die Conversion zu erhöhen, denn es ist nichts Schlechtes, wenn Sie mit Ihrer Website Geld verdienen. In den nächsten Abschnitten erhalten Sie ein paar Tipps, wie Sie Ihre Texte optimieren können, um den Nutzer zur gewünschten Aktion zu animieren.
Fingerspitzengefühl
Achten Sie beim Formulieren, dass Sie nicht wie ein schmieriger Verkäufer klingen. Sie möchten zwar in erster Linie Geld verdienen, der Leser wünscht sich aber eine umfassende Antwort auf seine Suchintention – verständliche Informationen, Antworten auf Fragen, eine umfassende Kaufberatung.
Deswegen darf er nicht den Eindruck haben, dass Sie ihm nur etwas unterjubeln wollen. Wenn Sie dagegen den brennenden Schmerz des Nutzers erfolgreich heilen, ist er viel eher bereit, als Dank für Ihre Hilfe über Ihren Affiliate-Link zu kaufen.
Überzeugungsarbeit
Fingerspitzengefühl zeigen ist das eine, aber andererseits müssen Sie den Text so gestalten, dass der Leser einen Kauf als sinnvoll erachtet. Hier können Sie ein bisschen nachhelfen: Betonen Sie die Vorzüge des Produkts mehrfach und gehen Sie auf die Vorteile ein, von denen ein Kunde profitiert. Diese Vorteile dürfen Sie ruhig ausmalen und wiederholen.
Schließlich sind Sie selbst vom Produkt überzeugt und können es daher ruhigen Gewissens empfehlen. Vergessen Sie nicht, an mehreren Stellen und am Ende des Textes einen Call to Action einzubauen, um den Leser daran zu erinnern, dass er das Produkt am besten sofort bestellt.
Dezente Integration
Die CTAs sollten aber nicht zu aggressiv wirken, da das den Nutzer nur abschrecken würde. Vermeiden Sie auch Pop-Ups. Besser ist es, den Affiliate-Link genau dann zu bringen, wenn er der nächste logische Schritt in Ihrem Artikel ist. Beispielsweise nachdem Sie das Produkt vorgestellt und seine Vorzüge und Vorteile herausgearbeitet haben.
Jetzt ist der Leser aufgeklärt und bereit, zu kaufen – deswegen können Sie den Link jetzt platzieren, da der Leser sich das Produkt nun genauer ansehen und womöglich kaufen will. Dadurch fühlt er sich nicht überrumpelt, sondern ist im Gegenteil erfreut darüber, dass er leichter zum Produkt kommt.
Offenlegung der Werbepartnerschaften
Sie sollten Ihre Affiliate-Links immer als solche kennzeichnen, zumal das gesetzlich vorgeschrieben ist. Außerdem ist das fair und transparent gegenüber Ihren Lesern. Die einfachste Variante ist, ein Sternchen zu setzen und am Ende des Textes zu erklären, dass Sie für alle mit einem Sternchen versehenen Produkte eine Provision erhalten, ohne dass dem Kunden dadurch höhere Kosten entstehen. Sie können zusätzlich hinter jedem Link eine Klammer mit den Worten “Affiliate-Link”, “Werbelink” oder “Partnerlink” setzen.
Strategie überlegen
Gelegentlich sollten Sie vom einzelnen Content-Artikel herauszoomen und sich mit der größeren Strategie hinter Ihrem Projekt befassen. Dazu gehört, dass Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, mit welchen Werbeprogrammen Sie den größten Umsatz machen und wie Ihnen das gelingt.
Das kann bedeuten, dass Sie Kooperationen mit anderen Websites und Bloggern eingehen, E-Mail- oder Social-Media-Marketing beginnen oder sich Gedanken machen, wie Sie aus Ihrer Nischenseite eine große Plattform machen. Strategische und visionäre Überlegungen sind notwendig, um zu wachsen und nicht auf der Stelle zu verharren.
Affiliate-Strategien, die Sie nicht verfolgen sollten

Fehler bei Affiliate Marketing Texten
Sie wissen jetzt, wie Sie richtig gute Affiliate Marketing Texte schreiben (lassen), die zur gewünschten Reaktion des Lesers führen. Beim Nachhelfen, Anschubsen und Optimieren haben viele Ihrer Kollegen aber kapitale Fehler gemacht, die im schlimmsten Fall das Vertrauen der Nutzer zerstört oder zu einem Ausschluss aus dem Google-Index geführt haben. Damit Ihnen das nicht auch passiert, zeige ich Ihnen jetzt die häufigsten Todsünden.
Backlinks gegen Bezahlung
Kaufen Sie keine Backlinks ein. Niemals. Da draußen gibt es jede Menge Linkbuilding-Agenturen, die Gastartikel mit Links zu Ihrer Website quer im Internet platzieren und Ihnen damit bessere Rankings versprechen. Das funktioniert tatsächlich – bis zu dem Zeitpunkt, an dem Google zum Schluss kommt, dass diese Links gekauft waren.
Dann erhalten Sie eine Abstrafung oder fliegen ganz aus dem Index. Klar, ein Aufbau gekaufter Links durch Agenturen kann so geschickt passieren, dass eine Entdeckung schwierig ist. Aber möglich ist es sehr wohl. Wenn es rauskommt, riskieren Sie einen Totalverlust, und das wollen Sie bestimmt nicht.
Besser ist es, auf einen organischen Linkaufbau zu setzen. Dazu gehört, so gute Texte zu schreiben, dass andere Leute gerne darauf verlinken, oder Gastartikel ohne Bezahlung zu verfassen. Dann wächst Ihr Linkprofil langsam, aber stetig und ohne Gefahr einer Abstrafung.
Verbotene SEO-Tricks
Lassen Sie die Finger von Tricks, die früher gang und gäbe waren und sogar heute noch zu finden sind. Dazu gehört das übermäßige und unnatürliche Verwenden von Keywords und das Nutzen von verdecktem Text mit Keywords, den nur Suchroboter, aber keine Nutzer lesen sollen.
Es gibt noch einige weitere sogenannter “Black Hat SEO”-Tricks, die Sie allesamt vermeiden sollten, da sie gegen die Richtlinien von Google verstoßen. Fliegen Sie auf, werden Sie abgestraft und landen auf den hinteren Plätzen.
Falsche Versprechungen
Stellen Sie das beworbene Produkt nicht positiver dar, als es in Wirklichkeit ist. Verschweigen Sie keine Mängel und Fehler. Seien Sie immer ehrlich und geben Sie nur dann eine Empfehlung ab, wenn Sie von ihm überzeugt sind. Wenn Sie ein schlechtes Produkt testen, dann warnen Sie Ihre Leser davor, anstatt es beschönigend anzupreisen.
Wenn Sie so vorgehen, bauen Sie sich einen guten Ruf auf, der Ihnen einen langfristigen Nutzen bringt. Verklickern Sie Ihren Lesern dagegen Mangelware, werden Sie nicht lange am Markt bestehen, weil sich herumsprechen wird, dass Sie unzuverlässig sind.
Bewerben ohne zu testen
Jedes beworbene Produkt sollten Sie bestellt und getestet haben. Nur so können Sie eine seriöse und unabhängige Meinung über es entwickeln. Stellen Sie sich vor, Sie bewerben einen Artikel, den Sie kein einziges Mal in der Hand gehalten haben. Ein Kunde kauft es und muss entdecken, dass es Schrott ist. Er wird nie wieder Ihre Website besuchen.
Deswegen ist es besser, wenn Sie sich die Mühe machen, die empfohlenen Waren tatsächlich zu testen und selbst zu nutzen.
Mangelnder Tiefgang
Wenn Sie selbst testen, wird sich automatisch ergeben, dass Sie so umfangreich über das Produkt Bescheid wissen, um einen Affiliate-Text mit echtem Tiefgang verfassen zu können. Fehlt er, dann fühlt der Leser sich nicht ausreichend informiert und sucht lieber weiter nach einem anderen Testbericht.
Deswegen sollte Ihr Text immer gründlich, ausführlich und in die Tiefe gehend sein. Nur so werden Sie langfristig im Affiliate-Business bestehen.
Fazit
Sie wissen jetzt alles über die Konzeption und das Schreiben von Affiliate Marketing Texten. Sie sind in der Lage, sie selbst zu verfassen oder das Erstellen an einen externen Dienstleister zu delegieren. Wenn Sie zu dieser Option tendieren, freue ich mich natürlich, wenn Sie mich kontaktieren. Wir können per Mail, Handy oder Zoom über Ihr Projekt sprechen und schauen, ob eine Zusammenarbeit für uns beide sinnvoll ist.
FAQ
Benutzen Sie beim Schreiben Künstliche Intelligenz?
Normalerweise nicht, schon gar nicht bei Testberichten. Schließlich würde die KI nur das schreiben, was wahrscheinlich korrekt ist, während ich das Produkt tatsächlich testen und eine ehrlichen Bericht verfassen kann.
Wie rechnen Sie ab? Welche Kosten fallen an?
Wir können pro Projekt, pro Artikel oder pro Wort abrechnen. Ich passe mich da Ihren Vorlieben an. Tatsächlich läuft es in der Affiliate-Branche oft auf einen Wortpreis hinaus. Für Texte, die ich relativ schnell schreiben kann, kann ich Ihnen bereits einen Preis ab 10 Cent pro Wort anbieten. Für aufwendige Arbeiten sind höhere Kosten möglich. Wenn Ihr Budget nicht so hoch ist, müssen Sie mir schon sehr gute Gründe geben, damit ich Ihnen entgegenkomme.
Wie lange muss ich auf die Texte warten?
Das hängt vom Aufwand und meinen Kapazitäten ab. Wenn die Artikel leicht zu schreiben sind und ich keine anderen Kunden bediene, kann ich bis zu 10.000 Wörter in der Woche an Sie liefern.
Lohnen sich Affiliate Marketing Texte überhaupt?
Der jährliche Umsatz in dieser Branche beträgt - weltweit - gut 20 Milliarden US-Dollar und der Markt wächst jährlich. Insofern würde ich sagen, dass sich jedes Affiliate-Projekt lohnt. Da Sie mit einem ausführlichen Test- oder Vergleichsartikel am meisten Informationen und Bewertungen vermitteln, ist der geschriebene, lange Text nach wie vor einer der besten Umsatztreiber.